Zwergelsterchen (Lepidopygia nana)






Bild: Jonathan Meißner




1. Erscheinungsbild


Mit nicht mal 9 cm Größe gehört diese Art zu den kleinen Prachtfinken.
Hahn und Henne gleichen sich und sind äußerlich nicht zu unterscheiden.
Kopf und Nacken sind rauchblau. Am Auge verläuft ein kleiner schwarzer Zügel bis zum Schnabel.
An der Kehle befindet sich ein schwarzer Latz.
Brust und Bauch sind hellbraun gefärbt, der Rücken ist dunkler braun.


2. Verbreitung und Lebensraum
Das Zwergelsterchen lebt auf der Insel Madagaskar.
Es lebt dort hauptsächlich in grasbewachsenen Gebieten.
Man findet sie nicht in Wäldern, höchstens am Waldrand.
In der Brutzeit leben sie paarweise, sonst in kleinen Schwärmen.


3. Haltung und Fütterung


Die Zwergelsterchen ernähren sich hauptsächlich von Grassamen und kleinen Sämereien.
Auch kleine Insekten werden gerne genommen, vor allem in der Brutzeit.


4. Zucht / Zuchtbericht


Das Nistmaterial des kugelförmig gebauten Nestes besteht aus Halmen, Gräsern, Federn und anderen Pflanzenteilen.
Man findet es in Büschen, aber auch in Bäumen.
Durchschnittlich 3 Eier werden gut 14 Tage bebrütet.
Nach gut drei Wochen fliegen die Jungvögel aus.








Quellenangaben:
Autor: „Finkenfreundin" - Eigene Erfahrungen und Beobachtungen -
(User der Forum-Plattform www.prachtfinken-freunde.de)
+ Zuchtbericht/Bilder:" Jonas"
(User der Forum-Plattform www.prachtfinken-freunde.de)
Bildmaterial: „Blacky"
(User der Forum-Plattform www.prachtfinken-freunde.de)


weitere Quellen- Literaturangaben:
=Horst Bielfeld: „300 Ziervögel kennen und pflegen" Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-8001-5737-2.
=Günter Schleussner „Prachtfinken" Verlag: Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart , 2002, ISBN-13: 978-3800135677
=Franz Robiller: „Prachtfinken - Vögel von drei Kontinenten" von aus dem VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1979, ASIN: B0033A5BOE






Zuchtbericht Zwergelsterchen


Im Spätjahr 2009 erwarb ich 2,2 Zwergelsterchen aus der 2009er Nachzucht von einem Zuchtkollegen, den ich persönlich mal als Papst der farblosen Prachtfinken beschreiben würde.


Fütterung : Grundfutter Beduco Beyers 56 Exoten super aus Belgien der ich noch Knaulgras beimischte,Kolbenhirse rot sowie Vogelmire und Löwenzahn als Grünfutter. An Mineralien stellte ich eine gewöhnliche Gritmischung und gebackene Eierschalen zur Verfügung. Zur Zucht bot ich Keimfutter im Verhältnis 3/1 mit Witte Molen Eifutter (nl) gemischt wurde an.


Haltung : Die Elsterchen wurden in Volieren mit den Maßen 120/160/200 cm (L/T/H) mit Binsenamadinen, Gürtelgasamadinen, Mövchen und Zebrafinken gehalten. Zur Zucht kamen paarweise sie in 100/50/50 cm Boxen.


Zuchtjahr 2010 : Leider war mir im Winter eine 0,1 weggestorben so dass ich nur noch 2,1 zur Verfügung hatte da ich keine weitere Henne auftreiben konnte gab ich den überzähligen Hahn ab.


Mit diesem 1,1 zog ich in der ersten Brut einen (1,0) in der zweiten Brut zwei Jungvögel (1,1) nach.


Es wurden stets vier Eier gelegt und aus dem Nest wurde beide Male ein Kaisernest gewählt. Als Brutzeit konnte ich zwischen 12 und 14 Tage ermitteln.


Als Futter standen wie bereits erwähnt Ei- und Keimfutter, Kolbenhirse sowie täglich eine kleine Menge Vogelmire zur Aufnahme bereit.


Auch dank Herrn Mayer der mir stets mit wertvollen Tipps weiterhalf zog ich so meine ersten Jungvögel dieser Art.


So endete das Zuchtjahr 2010 für den ersten Versuch nach damaligen Auffassungen recht gut.


Zur Bestandsergänzung kaufte ich von diesem Zuchtkollegen sein letztes Zuchtpaar sowie zwei Nachzuchthennen dieses Paares.


Während ich auf der AZ Bundesschau war starb trotz guter Vertretung leider einer der zugekauften 0,1 weg.


Von den jungen 2,2 sollten sich nun Paare bilden. Da sich der Jungvogel aus der ersten Brut sofort mit der Henne der Zweitbrut zusammen tat blieb dem jüngeren Hahn nur noch die blutsfremde zur Wahl.


Endbestand 2010 4,4 Zwergelsterchen


Im Frühjahr 2011 gab ich das Geschwisterpaar ab. Und behielt die beiden Zuchtpaar sowie das blutsfremde Jung-Paar


Zeitgleich setzte etwa im April das Zuchtpaar, sowie mein Jung-Paar zur Zucht an. Da bei dem Zuchtpaar aufgrund zu geringer Brutstimmung(mein Fehler) nichts passierte berichte ich nun nur noch von meinem Jung-Paar.


Unterbringung und Nest gleich wie im Vorjahr beim anderen Paar.( Übrigens dauert der Nestbau bei allen meinen Zwergelsterchen wenn genug Nistmaterial zur Verfügung steht keine 2 Tage !)


Dieses Paar war voll in Brutstimmung den ganzen Tag wurde gebalzt und Nistmaterial durch die Box getragen.


Es wurden 5 befruchtete Eier gelegt doch aus mir heute noch unersichtlichen Gründen stellte die Henne nach 8 Tagen die Bebrütung der Eier ein.


Nachdem ich mich fast schwarz geärgert hatte reinigte ich das Nistkörbchen und bot erneut Nistmaterial an.


Dieses Mal wurden sogar 6 Eier gelegt nach dieses mal 4 Tagen verweigert die Henne erneut ihren Dienst - Eier kalt !!


Nur weil ich es nicht wahr haben wollte ließ ich das Nest weitere 2 Tage in der Box. Danach waren mir die wollte ich schon aufgeben und die Eier entsorgen doch die Eier waren warm!


Meine Neugier war geweckt und setzte mich zur Beobachtung des Paares in die andere Ecke meines Zuchtraumes die Augen immer auf die 0,1 gerichtet doch da passierte gar nix.


Als sich die Henne mal wieder am Futter zu schaffen machte viel mir auf das der Hahn verschwunden war er bebrütete das Gelege!


Die nächsten 10 Tage brütete ausschließlich der Hahn,
meiner Meinung nach - für einen Hahn außergewöhnliche Leistung!


Der 1,0 machte seine Sache so gut das alle 6 Jungvögel zum Schlupf kamen und auch aufgezogen wurden. Leider habe ich es versäumt Bilder der 6 jv plus Eltern zu machen aber ich war zu beschäftigt die beiden kleinsten Jungvögel, die sich mühelos durch das Vorsatzgitter quetschen konnten wieder einzufangen.


Zur Aufzucht gab ich dieses Jahr zusätzlich Silberhirse ein hervorragendes Aufzuchtfutter und etwa 10 cm lange salatgurkenviertel leicht bestäubt mit Nekton MSA.


Die 6 Jungvögel entwickelten sich zu wunderschönen 3,3. Noch während des Sommers gab ich zwei frisch gemauserte Paare ab.


Da sich mein eigenes 2009er zuchtpaar nun in bestechender form präsentierte wollte ich auch dieses noch zur Nachzucht bringen es lief alles wie am Schnürchen doch nach dem ersten Ei lag meine 0,1 am Abend des gleichen Tages tot ohne vorherige Anzeichen am Boden so nahe stehen Glück und Pech manchmal beieinander.


Den Hahn gab ich an einen bekannten Züchter ab.


Da meine Paare eigentlich fast alle aus einer Linie waren suchte ich nach frischem Blut in Crailsheim wurde ich fündig und suchte mir aus einem Schwarm unbestimmter Vögel ein wunderschönes 1,1 heraus.


Als ich bei der nächsten Ilinger-Vogelbörse einige von mir gezüchtete Vögel abgeben wollte bot man mir zum Tausch zwei unbestimmte Zwergelsterchen - wir kamen ins Geschäft und ich hatte erneut zwei Zwerge mehr.


Wenige Wochen sickerte bei einem Gespräch mit meinem Zuchtfreund Bernd Mayer durch das dieser sein ZP und deren Nachzucht loswerden wollte. Des ZPs wegen nahm ich deren Nachzucht auch zu mir.


Ich hatte nun 5,6,4 Vögel bei mir eindeutig zu viel da ich nicht nur Zwergelsterchen sondern auch die für 2012 angeschafften Afrikaner züchten wollte.


2,2,2 Stelle ich auf die AZ Bundesschau zum Wohle unserer IG aus. Frank hatte zufällig noch ein von mir gesuchtes 1,1 Mosambikgirlitze da und so kam man in Geschäft.


Leider starb mal wieder eine 0,1 so hatte ich noch 3,3,2 das eine Zuchtpaar gab ich an Jonathan ab und die 0,0,2 entwickelten sich zu 2 Männchen.


Die übrigen 2,0 werde ich noch abgeben und nächstes Jahr mit zwei super Zuchtpaaren starten die hoffentlich viele Jungvögel auf die Stange bringen.


Ich hoffe euch hat der zuchtbericht gefallen...


Autor: Jonas


Bilder: Jonas



Zum Forum: