Blaugrüne (Forbes) Papageiamadine (Amblynura tricolor)


Bilder: Franky68 und Java




1. Erscheinungsbild


Mit einer Länge von knapp 10cm gehört sie zu den kleineren Prachtfinkenarten. Männchen und Weibchen unterscheiden sich
deutlich durch die Färbung des Gefieders. Die Farben des Hahns sind deutlich intensiver als die der Henne.
Kopf, Brust und Bauch sind von einem schönen Blau, während der Rücken grüne Farbtöne aufweist. Die Schwanzfedern dagegen sind rot gefärbt.
Schnabel und Augen sind schwarz. Bei Jungvögeln ist der Schnabel gelb, das Gefieder eher grau als blau,
aber die Grüntöne auf dem Rücken sind schon zu erkennen.


2. Verbreitung und Lebensraum


Diese Papageiamadine kommt auf den Tenimber-Inseln und der Insel Timor vor.
Die Insel Timor ist die größte und östlichste der kleinen Sunda-Inseln. Vermutlich lebt sie dort hauptsächlich in den Wäldern,
aber es gibt keine gesicherten Informationen über das Leben der Forbes PA in freier Natur.
Da sich die Nester in den Baumkronen sehr hoher Bäume befinden, geht man von einem Leben im Wald aus.


3. Haltung und Fütterung


Neigt zur Verfettung; Haltung in Volieren, da sie starken Bewegungsdrang haben
In der Natur vermutlich Grassamen und andere reife und halbreife Sämereien, ebenfalls kleine Insekten.


4. Zucht / Zuchtbericht


Nester wurden in hohen Baumwipfeln gefunden. Als Nistmaterial wurden Halme, Pflanzenstiele, Halme, Pflanzenfasern benutzt.
Das Gelege besteht aus bis zu 4 Eiern, die ca. 2 Wochen bebrütet werden.
Danach schlüpfen die Küken, die bis zu 3 Wochen im Nest verbleiben.
Nachdem sie flügge geworden sind, werden sie noch bis zu 2 Wochen von den Eltern weiter gefüttert.




Quellenangaben:
Autor: „Finkenfreundin" - Eigene Erfahrungen und Beobachtungen
(User der Forum-Plattform www.prachtfinken-freunde.de)
Bildmaterial: „Franky68" und „Java"
(User der Forum-Plattform www.prachtfinken-freunde.de)


weitere Quellen- Literaturangaben:
=Jürgen Nicolai (Hrsg), Joachim Steinbacher (Hrsg), Renate van den Elzen, Gerhard Hofmann: „Prachtfinken - Australien, Ozeanien, Südostasien". Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-8001-3249-4.
=Franz Robiller: „Prachtfinken - Vögel von drei Kontinenten" von aus dem VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1979, ASIN: B0033A5BOE.
=Hans-Joachim Wöhrmann: „Papageiamadinen" Eigenverlag, Druck: A. Wöhrmann, Spremberk und Lausitzdruck GmbH Cottbus, 1995.





Zum Forum: