Roter Tropfenastrild (Hypargos niveoguttatos)





Roter Tropfenastrild 1.0
Roter Tropfenastrild 0.1

Fotos: Roland http://www.prachtfinken-info.de.tl




1. Erscheinungsbild


Der Tropfenastrild ist auffallend schön und intensiv gefärbt.
Die Stirn und der Nacken sind Graubraun, die weiteren Kopfpartien und ganze Halsfläche sind kräftig und leuchtend rot gefärbt.
Bauch und die Flanken sind schwarz mit weißen Punkten überseht. Die Flügel und Rücken sind bräunlich.
Der Bürzel ist dunkelrot/schwrz.Die Henne ist seitlich am Kopf oliv, das Rot im Gefieder ist etwas matter.
Beim Hahn ist der Bauch tiefschwarz, bei der Henne etwas aufgehellt. Der Augenring ist fast weiß, das Auge braun.
Mit einer Größe von 12cm und einem Gewicht von ca 15 Gramm gehört er zu den mittelgroßen Prachtfinken.


2. Verbreitung und Lebensraum


Der rote Tropfenastrild kommt aus Afrika. Dort bewohnt er sowohl das Flachland als auch die höheren Lagen.
Bevorzugt werden von ihm Gegenden, die etwas mehr im Schatten liegen und mit dichten Büschen bewachsen sind.
Er lebt nicht in Schwärmen, sondern im Familienverband oder als Pärchen und meistens in der Nähe von Wasser.


3. Haltung und Fütterung


Haltung am besten in dicht bewachsenen Volieren, die aber auch gleichzeitig sonnige und helle Abschnitte bieten.
Wie so viele andere Prachtfinken ernährt sich der Tropfenastrild hauptsächlich von Grassamen und Unkrautsamen.
Außerdem nimmt er Insekten zu sich. Den Boden der Volieren am bestem mit Buchenholz, Sand und Erde bedecken.
Hält sich oft am Boden auf, dort wird gerne die Nahrung gesucht und auch aufgenommen. Haltungstemperatur ca. 20 °C.
Hähne können nicht zusammen gehalten werden!


Das Futter der Vögel: gute Exotenmischung mit großem Anteil an Silberhirse. Animalische Kost in Form von Ameisenpupen,
frisch gehäutete Mehlwürmer so wie Sepia, Grit und Grünfutter.
In der Zuchtphase Eifutter, halbreife Sämereien und größere animalische Gaben.


4. Zucht / Zuchtbericht


Das Nest wird auf dem Boden gebaut, oder nur ein Stück über dem Boden, oft auch in Büschen.
Das Nistmaterial besteht aus Halmen, Gräsern, Federn und Pflanzenteilen.
Es ist von der Form her unordentlich kugelig und besitzt oft eine Einflugröhre.
Durchschnittlich werden 5 Eier gelegt. Die Brut dauert etwa 13 Tage. Nach ca. 6 Tagen hören die Elterntiere zu hudern, nach 16 Tagen verlassen die Jungvögel das Nest.
In den ersten Stunden versuchen die Jungen noch in das Nest noch zurückzukehren, bald hören die Versuche aber auf.
Absetzen der Jungvögel mit 40 Tagen.


Besonderheit:


Man unterscheidet fünf Unterarten:
Hypargos niveoguttatos niveoguttatus,
Hypargos niveoguttatos interior,
Hypargos niveoguttatos idius,
Hypargos niveoguttatos centralis
Hypargos niveoguttatos macrospilotus


Quellenangaben:
Autor: „Eddy" - Eigene Erfahrungen und Beobachtungen
(User der Forum-Plattform www.prachtfinken-freunde.de)
Bilder (oben): Roland
Bilder (unten):Sywo
Bild: "UweH" "Nest der Roten Tropfenastrilde"


weitere Quellen- Literaturangaben:
= Jürgen Nicolai (Hrsg), Joachim Steinbacher (Hrsg), Renate van den Elzen, Gerhard Hofmann, Claudia Mettke-Hofmann:
„Prachtfinken - Afrika", Serie Handbuch der Vogelpflege, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8001-4964-3.
=Horst Bielfeld: „Ziervögel - 120 Arten und ihre Haltung" (2-te überarbeitete Auflage) Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 1998, ISBN 3-8001-7437-5




Fotos: Sywo


Foto (Nest): UweH





Zum Forum: