Borneo-Bronzemännchen (Lonchura fuscans), auch Borneo-Nonne, Rotbrauner Muskatfink oder Rotelmunie genannt






Bilder: BollywoodGirl21




1. Erscheinungsbild


Die Größe des Vogel beträgt ca. 11cm. Keine sichtbaren Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen.
Das Gefieder der Borneo Bronzemännchen ist dunkel braun, der Schwanz und die Schwingen sind schwarz.
Der Schnabel ist auffällig zweifarbig, der Unterschnabel ist silbrig-grau wobei der Oberschnabel ganz dunkel grau ist, bzw. fast schwarz wirkt.


2. Verbreitung und Lebensraum


Wie der Name des Vogels das schon sagt ist die Heimat Borneo. Zu finden in Lichtungen, in Graslandschaften
und ganz häufig auf Reisfeldern und in der Nähe der Menschen. Halten sich oft am Boden auf.


3. Haltung und Fütterung


Haltung in Volieren. In Gruppen, aber auch paarweise. Braucht Platz zum Fliegen, aber auch Schilfecken zum Klettern und Verweilen.
Ernährt wird die Art mit Exotenmischung, verschiedenen Hirsen wie Silber, Rote oder Gelbe Hirse,
dazu halbreife Sämereien, ein wenig Ei- und animalisches Futter.
Mineralien wie Grit, Eierschalen, Vitaminen und Grünfutter.


4. Zucht / Zuchtbericht


Das Gelege besteht im Durchschnitt aus 4 bis max. 6 Eiern.
Brutdauer ca. 2 Wochen. Mit ca. der Wochen verlassen die Jungvögel die Nester.


Besonderheit:
Keine Unterarten.
Achten auf schnelles Krallewachstum.
Früher hat man oft versucht das Borneo-Bronzemännchen mit Jap. Mövchen zu kreuzen um
die braune Gefiederfärbung an die Mövchen zu vererben.






Quellenangaben:
Autor: „Eddy" - Eigene Erfahrungen und Beobachtungen  
(User der Forum-Plattform www.prachtfinken-freunde.de)
Bildmaterial: „Blacky"
(User der Forum-Plattform www.prachtfinken-freunde.de)


weitere Quellen- Literaturangaben:
=Horst Bielfeld: „Das Prachtfinkenbuch - Sämtliche Arten, ihre Haltung, Pflege und Zucht". Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 1996, ISBN 3-8001-7327-1.
=Jürgen Nicolai (Hrsg), Joachim Steinbacher (Hrsg), Renate van den Elzen, Gerhard Hofmann: „Prachtfinken - Australien, Ozeanien, Südostasien". Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-8001-3249-4.
=Horst Bielfeld: „300 Ziervögel kennen und pflegen" Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-8001-5737-2.



Zum Forum: